LineageOS Fairphone, was ist das?

LineageOS ist eine freies, modifiziertes Open-Source Betriebssystem basierend auf Android. Dabei handelt es sich um Freie Software, das bedeutet, es wird von Freiwilligen entwickelt und kostenlos zur Verfügung gestellt.
Fairphones sind modulare Smartphones die unter fairen Bedinungen, aus fairen Rohstoffen hergestellt werden.

Was sind die Vorteile für mich als Kunde?



Für mehr Informationen über die einzelnen Angebote hier oder auf die Tabelle klicken.


Entgoogeltes Fairphone

Da es bekannt ist, dass Google in allen möglichen Bereichen versucht Daten zu sammeln, zeigen wir hier eine Möglichkeit, wie man zum einen das von Google entwickelte Betriebssystem Android durch LineageOS ersetzt und außerdem weitere Google Services auf einem Smartphones entfernt und einschränkt. Wir stellen eine Anleitung für das Fairphone bereit. Auf diesem installieren wir LineageOS anstelle von Android und entfernen überflüssige Google Funktionen wie Google DNS dabei werden sämtliche DNS-Anfragen über einen Google Nameserver gesendet und dadurch wird Ihr Netzverhalten für Google einsehbar. Auch eigentlich hilfreiche Funktionen wie "find my phone" werden oft zum tracken genutzt und dadurch können Verhaltensweisen einfach analysiert werden. Außerdem ersetzen wir den Google PlayStore durch den Open-Source basierten F-Droid Store. Das Ziel dabei ist Google vom tracken abzuhalten, die Privatsphäre des Nutzers zu gewährleisten und trotzdem Benutzerfreundlichkeit zu erhalten.

Unser Angebot

Da der Prozess leider etwas dauert und eine hohe Frustrationsschwelle notwendig ist, haben wir unser Wissen in einer Installationsanleitung festgehalten. Uns ist bewusst, dass nicht jeder Handynutzer IT-affin genug ist, um dieser Anleitung zu folgen oder nicht seine Lebenszeit dafür investieren möchte. Um diesen Nutzern trotzdem die Möglichkeit eines entgoogleten Fairphone zu geben, bieten wir die Services Unterstützte Installation und den vollständigen Installationsservice an.

Dafür wird Android durch LineageOS ersetzt, mit diesem Prozess geht leider immer ein komletter Datenverlust einher. Apps werden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr über den Google PlayStore, sondern über den alternativen F-Droid Store heruntergeladen. Falls auf den Google PlayStore nicht verzichtet werden kann, ist es möglich, eine minimale Google Installation durch Open-GApps durchzuführen.


Leonard von Witzleben
"Um meine Daten besser schützen zu können und nicht nach jedem Restaurantbesuch eine Review-Anfrage zu bekommen, habe ich mich dazu entschieden, mein Fairphone zu entgoogeln."

- Leonard von Witzleben